25. April 2024

Generalversammlung der DJK 1978 Burghausen

Tadellose Vereinsarbeit in allen Abteilungen

v. links die Vorstandschaft der DJK: Kassier Matthias Bauer, die Vorstände Thomas Bauer, Oliver Brendel, Michael Sauer, Schriftführer Matthias Weidner

Im Zuge der am 01.04. stattgefundenen Generalversammlung, stellten die Kassenprüfer Hubert Reder und Peter Kuhn eine einwandfreie Kontoführung des Kassiers fest. Die anwesenden Mitglieder stimmten ohne Enthaltung und Gegenstimme für eine Entlastung der Vorstandschaft. Die jeweiligen Abteilungsleiter trugen ihre jeweiligen Berichte mit Höhepunkten und Ereignissen aus dem vergangenen Jahr vor. Thomas Bauer führte am Freitag nach kurzer Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung durch die sehr gut besuchte Veranstaltung.

Die Vorstandschaft der DJK ist von den wahlberechtigen Mitgliedern mit folgendem Ergebnis neu gewählt: Oliver Brendel als Vorstand betreut den Bereich Organisation, Infrastruktur und Öffentlichkeitsarbeit. Assistiert wird er vom Beirat Andreas Sauer. Thomas Bauer als Vorstand Sport obliegt die komplette Abwicklung des Sportbetriebes der DJK. Insbesondere ist er im Kollektiv mit Johannes Bauer, für die ordnungsgemäße Durchführung des Fußballbetriebes auf dem Sportgelände verantwortlich und arrangiert allumfassend die damit verbundenen Aufgabenbereiche. Burghausen ist Austragungsort des diesjährigen Gemeindepokals der Großgemeinde Wasserlosen vom 13.07. – 18.07.2016. Michael Sauer als gewählter Vorstand im Ressort Wirtschafts- und Vergnügungswesen ist unmittelbarer Ansprechpartner für alle Anliegen die diesen Bereich direkt und indirekt betreffen. Gerlinde Sauer steht ihm als Unterstützer zur Verfügung. Neu gewählter Kassier ist Matthias Bauer, der dieses Amt von Michael Schmitt übernimmt. Ebenso ist Matthias Weidner als Schriftführer für dir nächsten zwei Jahre bestimmt. Stefan Schmitt, Bruno Kimmel, Otto Hetterich, Katja Brendel, Mario Kümmet, Siegfried Molitor und Michael Schmitt sind weitere bestätigte Mitglieder des Vorstandschaftsbeirates oder Mitglieder des Ressorts Wirtschafts- und Vergnügungswesen und stehen der neu aufgestellten Vorstandschaft in all ihren Aufgaben unterstützend und beratend zur Seite. Willi Gold übernimmt das Amt des Kassenprüfers von Hubert Reder. Matthias Keller und Doris Hetterich scheiden aus der Vorstandschaft aus. Die neu gewählte DJK Jugendabteilung mit den Vorständen Jochen Brand, Anna Kuhn und Florian Schneider, dem Kassier Christian Brendel und der Schriftführerin Theresa Kimmel wird die Entwicklung des Vereins äußerst positiv fördern und organisiert zahlreiche Veranstaltungen, die im Rahmen des Jahresprogramms schon jetzt fest terminiert sind. Als Höhepunkt steht wieder die diesjährige Zeltfreizeit mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen in Münnerstadt auf dem Programm. Die zeitaufwändige und arbeitsintensive Pflege der Sport- und Grünanlage am Sportheim übernehmen weiterhin Klaus Sauer, Michael Sauer und Walter Schießer. Hier erklärten sich Günter Molitor und Jonas Molitor bereit mitzuhelfen. Beate Keller, Karin Plößner sowie Helga Maldet sind als Vorstandschaft der Trachtengruppe gewählt und bestätigt.

Thomas Bauer bedankte sich bei allen aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Verantwortungsträgern und Beiräten für die erbrachte Leistungen und Tatkraft während ihrer Amtszeit. Im gleichen Atemzug wünschte er der neu gewählten Vorstandschaft erfolgreiche und weitere goldene Jahre. Als Seniorenbeauftragter steht Walter Weidner dem Verein weiterhin zur Verfügung. Aufgrund des demographischen Wandels gewinnt diese Institution mehr und mehr an Bedeutung und wird zukünftig in vielen Vereinen unerlässlich und mit steigenden Aufgaben verbunden sein. Ebenso erklärt er sich bereit den Tischtennisbetrieb im Sportheim zu organisieren und hier mit Elmar Weth als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Im Jahresrückblick durch einen der Vorstände sprach Michael Sauer nicht nur die anwesenden DJK Mitglieder an, aktiv mitzuwirken und nicht nur machen zu lassen. Der Vorsitzende des DJK Kreisverbandes Schweinfurt, Adolf Weber, lobte das außerordentliche Engagement der Burghäuser bei der diesjährigen Winterwanderung, wo knapp 200 Leute zu Gast im Sportheim waren. Anton Blum, als geistlicher Beirat, übermittelte dem Verein ebenfalls Worte der Anerkennung und Respekt.

Die DJK Burghausen blickt mittlerweile auf 38 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Innerhalb dieser Zeit hat sich die Anzahl der Mitglieder von 31 am Tag der Gründung auf eine stattliche Anzahl von ca. 220 erhöht. Betrachtet man sich diese Zahl vor dem Hintergrund von 260 Einwohnern, entspricht dies einem Anteil von 85% der Bevölkerung. Manch großer Verein träumt von dieser Vereinsstärke. Heute kann man zu Recht mit Stolz sagen, dass sich die DJK innerhalb der letzten Jahrzehnte zu einem kulturellen Zentrum der Großgemeinde Wasserlosen entwickelt hat.

Der Ausdruck des regen Vereinslebens spiegelt sich auch darin wider, dass an Fasching, Kirchweih, Polterabenden, Kesselfleischessen, Hochzeiten, Kommunion, Sportveranstaltungen und anderen Festlichkeiten das Sportheim den Mitgliedern zur Verfügung steht. Auch Seniorentag, Weihnachtsfeier, Trachtenversammlungen, Tischtennis Heimspiele bzw. Training, Mannschaftssitzung, Vorstandschaftssitzung, Pfarrversammlung, kirchliche Veranstaltungen, Trainingslager und Preisschafkopf haben ihren festen Platz. Alle diese Feiern oder Events und vor allem der wöchentliche Wirtschaftsbetrieb wären nicht möglich, wenn nicht zahlreiche helfende Hände freiwillig und ehrenamtlich Wirtschaftsdienst leisten würden. DJK geht alle an!

Nur so lässt sich verstehen, dass die DJK Burghausen auf gesunden Füßen steht und über ein ansehnliches Sportgelände und Sportheim im Eigentum verfügt. Ehemaligen und auch zukünftigen Helfern im Wirtschaftsbetrieb sei an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön ausgesprochen.

Bericht und Foto: Andreas Sauer