20. April 2024

Rekordbeteiligung beim Preisschafkopf der DJK 1978 Burghausen

31 Kart-Partien spielten um begehrte Geld- und Sachpreise

Am Samstag, den 09.Januar wurde eine urbayerische Tradition gepflegt – der Preisschafkopf. 124 Kartfreunde aus über 70 verschiedenen Ortschaften und Städten fanden sich um 19:30 Uhr im Wirtschafts- und Sportheimsaal von Burghausen ein, um hochwertige Geld- und Sachpreise abzuräumen. Der Burghäuser Preisschafkopf gewinnt immer mehr an Beliebtheit in Nah und Fern. Bis in die Rhön, tiefsten Spessart, Hassberge und sogar nach Wertheim in Baden-Württemberg hat sich dieses jährlich stattfindende Turnier herumgesprochen. Das eingespielte Organisations- und Aufsichtsteam um Karlheinz Schießer war bestens vorbereitet. „Grün Solo“, „Schelln Sau“, oder „Eichel sticht“, ertönte es an den verschiedenen Plätzen der bestens besuchten Veranstaltung.

An den Tischen entschied Schafkopfsachverstand und Glück über Pluspunkte bei Rufspiel, Solo oder Solo-Tout. Dabei stellen sich immer mehr Frauen den von Männern dominierten Wettkampf. Vor Beginn des Turniers verlas Walter Weidner die Spielregeln und übernahm während des Turniers die Kartaufsicht. Nach Auswertung der Zettel stellten sich die Sieger heraus. Hans-Otto Bohnengel aus Geldersheim errang mit 122 Punkten den 1. Rang, der mit 150 Euro dotiert war. Platz 2 erspielte sich Edgar Prozeller aus Wülfershausen mit 113 Punkten. Er nahm 100 Euro Preisgeld in Empfang. Herbert Prozeller aus Wülfershausen und Karl Heil aus Altbessingen konnten sich mit 112 Punkten über Platz 3 freuen.

Die DJK Vorstände Oliver Brendel, Thomas Bauer und Michael Sauer gratulierten herzlich.

Anschließend konnten die Kartler mit den folgenden 120 Platzierungen aus zahlreichen wertigen Sachpreisen wählen. Die Teilnehmer staunten bereits vor Beginn der Veranstaltung über die große Auswahl an Präsenten und lobten die DJK Burghausen für diese Bereitstellung. Egal ob Bohrmaschine, Astschere, Pullover, T-Shirts, Lebensmittel, Süßwaren, Bürobedarf, Gutscheine bei Gärtnereien, Restaurants, Kfz-Werkstätten und Handwerksbetriebe oder Getränkekisten – jeder Kartbruder und auch jede Kartschwester erhielt einen Preis – so will es die Tradition beim Burghäuser Schafkopfturnier.

Mit Hans Bauer auf Platz 7 und erreichten 105 Punkten, Norbert Pfister auf Rang 14, Mario Kümmet auf Platz 21 und Martin Pfister auf Rang 24 fanden sich insgesamt vier Burghäuser unter den Top 25. Ein gutes Ergebnis der heimischen Schafkopfprofis.

Die Vorstandschaft der DJK Burghausen bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen, bei allen Sponsoren der Geld- und Sachpreise und hat alle Teilnehmer wieder zum Preisschafkopf im Januar 2017 eingeladen. Vielleicht erreicht man ja auch wieder mal die magische Zahl von 32 Kart-Partien, wie es vor einigen Jahren in Burghausen schon der Fall war.

Ein Highlight am vergangenen Samstag war sicherlich auch wieder das obligatorische Gewichtsschätzen eines Schinkens (gestiftet von Walter Schießer), das zur Aufheiterung der rauchenden Kartköpfe beitrug. Mit 1.480 Gramm hatte Rainer Rummert aus Oberwerrn den richtigen Riecher und tippte das Gewicht um nur acht Gramm daneben. Natürlich durfte er das leckere Fleischstück als Preis mit nach Hause nehmen. Alles in allem ein wahrhaft gelungener Abend für alle Freunde des Kartsports. Danke an alle Helfer die bis in die frühen

Morgenstunden aktiv waren.

16.01.09 Bild Preisschafkopf DJK Burghausen(1)
Bild und Text: Andreas Sauer

Auf dem Bild v.l.: Karlheinz Schießer (Planungs- und Organisationsleitung),

Thomas Bauer, Oliver Brendel (Vorstände DJK Burghausen), Edgar Prozeller (2.Platz),

Hans-Otto Bohnengel (1.Platz), Rainer Rummert (Schinkengewinner), Herbert Prozeller, Karl Heil (beide 3.Platz)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen