26. April 2024

Burghäuser schüren den Backofen an | MAIN-POST Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt

Burghäuser schüren den Backofen an
(ar) Es ist wieder soweit: Burghausen feiert am kommenden Wochenende Backofenfest, das 18. mittlerweile. Erbaut wurde das Backhaus 1992, viele Freiwillige packten mit an, darunter auch fachkundige Burghäuser Backofenbauer. Premiere hatte das Backofenfest 1992. Mit dem Erlös wurde der neue Backofen finanziert. Inzwischen gehen die Gewinne des Backofenfestes an Projekte im Ort. So wurden beispielsweise Geräte für den Kinderspielplatz angeschafft, wurde die Dorfquelle saniert und der Kirchplatz hergerichtet. Auf diese Weise tragen das jährliche Backofenfest, seine Initiatoren und alle Helfer zur Dorfverschönerung bei. Allerdings hat das Burghäuser Backofenfest nicht nur wirtschaftliche Aspekte, sondern soll auch das Zusammenleben im Ort fördern und den Gemeinschaftssinn in dem 280-Seelen-Ort stärken. Alt und Jung arbeiten für dieses Fest Hand in Hand. Und so werden die Rezepte ebenso wie das Backen von Brot, Käse- und Zwiebelplootzes im Steinbackofen an sich an die jüngere Generation weiter gegeben. In diesem Jahr beginnt das Backofenfest am Samstag, 19. September, um 19 Uhr, wobei Urbi aus Niederwerrn für die musikalische Unterhaltung sorgt. Am Sonntag gibt es ab 12 Uhr Backofenbraten nach altem fränkischem Rezept, ab 14 Uhr Kaffee und frischen Käsplootz. Um 19 Uhr spricht der CSU-Wahlkreisabgeordnete Michael Glos. Für Musik sorgt Alleinunterhalter Wolfgang. Das Fest endet am Montag ab 18 Uhr mit einem Kesselfleischessen, musikalisch begleitet von Alleinunterhalter Thomas. An allen Tagen bieten die Burghäuser im beheizten Festzelt Backofenspezialitäten wie Käse- und Zwiebelplootz, Pizza sowie fränkischen Federweißen an.

vergrößern
2 Bilder
(ar) Es ist wieder soweit: Burghausen feiert am kommenden Wochenende Backofenfest, das 18. mittlerweile. Erbaut wurde das Backhaus 1992, viele Freiwillige packten mit an, darunter auch fachkundige Burghäuser Backofenbauer. Premiere hatte das Backofenfest 1992. Mit dem Erlös wurde der neue Backofen finanziert. Inzwischen gehen die Gewinne des Backofenfestes an Projekte im Ort.

via Burghäuser schüren den Backofen an | MAIN-POST Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen