26. April 2024

Neuwahlen bei der DJK Burghausen

40 Jahre DJK und 30 Jahre Trachtengruppe wird im Juni gefeiert

v. links die alte und neue Vorstandschaft der DJK: Schriftführer Matthias Weidner, die Vorstände Michael Sauer, Oliver Brendel, Thomas Bauer, Kassier Matthias Bauer

BURGHAUSEN. Im Zuge der am 09.03. stattgefundenen Generalversammlung, stellten die Kassenprüfer Willi Gold und Peter Kuhn eine tadellose und einwandfreie Kontoführung des Kassiers fest. Die anwesenden Mitglieder stimmten ohne Enthaltung und Gegenstimme für eine Entlastung der Vorstandschaft, was mit Applaus honoriert wurde. Die jeweiligen Abteilungsleiter trugen ihre jeweiligen Berichte mit Höhepunkten und Ereignissen aus dem vergangenen Jahr vor. Thomas Bauer führte nach Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung zügig durch die Veranstaltung. Die Vorstandschaft der DJK ist von den wahlberechtigen Mitgliedern mit folgendem Ergebnis neu gewählt. Oliver Brendel als Vorstand betreut den Bereich Organisation, Infrastruktur und Öffentlichkeitsarbeit. Assistiert wird er vom Beirat Andreas Sauer. Thomas Bauer als Vorstand Sport obliegt die komplette Abwicklung des Sportbetriebes der DJK. Insbesondere ist er im Kollektiv mit Johannes Bauer, für die ordnungsgemäße Durchführung des Fußballbetriebes auf dem Sportgelände verantwortlich und arrangiert die damit verbundenen Aufgabenbereiche. Einen eigenen Abteilungsleiter-Fußball gibt es aufgrund der Fusion mit der DJK Wülfershausen seit 2012 nicht mehr. Die Interessen werden durch die beiden vertreten. Siegfried Molitor übernimmt die Aufgabe des Platzkassiers. Michael Sauer als gewählter Vorstand für das Wirtschafts- und Vergnügungswesen ist unmittelbarer Ansprechpartner für alle Anliegen die diesen Bereich direkt und indirekt betreffen. Gerlinde Sauer steht ihm als Unterstützer zur Verfügung und ist mit Michael Schmitt verantwortlich für die Sportheimküche. Gewählter Kassier ist Matthias Bauer.

Als Schriftführer ist Matthias Weidner für dir nächsten zwei Jahre durch die Wahlberechtigten bestimmt. Bruno Kimmel, Otto Hetterich, Katja Brendel, Siegfried Molitor, Michael Schmitt und Günter Molitor sind weitere bestätigte Mitglieder des Vorstandschaftsbeirates oder Mitglieder des Ressorts Wirtschafts- und Vergnügungswesen und stehen der neu aufgestellten Vorstandschaft in all ihren Aufgaben unterstützend und beratend zur Seite. Willi Gold und Peter Kuhn übernehmen das Amt der Kassenprüfer. Mario Kümmet und Stefan Schmitt scheiden aus der Vorstandschaft aus, übernehmen aber weiterhin die übertragenen Aufgaben innerhalb des Vereins. Nicht mehr wegzudenken ist natürlich die Trachtengruppe der DJK Burghausen, die auch im vergangenen Jahr wieder eine Vielzahl von Festivitäten besuchte und dieses Brauchtum intensiv pflegt.

Die Teilnahme mit einer Abordnung am Münchner Oktoberfest war sicherlich ein Highlight.

Innerhalb dieser Abteilung wurde gemäß Satzung ebenfalls gewählt. Die Trachtenabteilung ist wie folgt bestätigt. Beate Keller scheidet als langjährige 1. Vorsitzende aus der Trachtengruppe aus. Stefan Schmitt wurde dieses Amt neu übertragen. 2. Vorsitzende ist Karin Plößner. Schriftführer und Kassier ist Helga Maldet. Die ebenfalls durch die Versammlung bestätigte DJK Jugendabteilung mit den Vorständen Jochen Brand, Anna Brand und Florian Schneider, dem Kassier Nina-Marie Brendel und Schriftführer Theresa Kimmel wird die Entwicklung des Vereins äußerst positiv fördern. Die DJK Sportjugend organisiert zahlreiche Veranstaltungen, die im Rahmen des Jahresprogramms schon jetzt fest terminiert sind. Als Höhepunkt steht wieder die diesjährige Zeltfreizeit mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen auf dem Programm.

Die zeitaufwändige und arbeitsintensive Pflege der Sport- und Grünanlage am Sportheim übernehmen weiterhin Klaus Sauer, Michael Sauer, Siegfried Molitor und Walter Schießer. Hier erklärten sich Günter Molitor und Jonas Molitor bereit mitzuhelfen. Thomas Bauer bedankte sich bei allen aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Verantwortungsträgern und Beiräten für die erbrachte Leistungen und Tatkraft während ihrer Amtszeit. Im gleichen Atemzug wünschte er der neu gewählten Vorstandschaft weitere erfolgreiche Jahre. Als Seniorenbeauftragter steht Walter Weidner dem Verein weiterhin zur Verfügung. Aufgrund des demographischen Wandels gewinnt diese Institution mehr und mehr an Bedeutung und wird zukünftig in vielen Vereinen unerlässlich und mit steigenden Aufgaben verbunden sein. Ebenso erklärt er sich bereit den Tischtennisbetrieb im Sportheim zu organisieren und hier mit dem Abteilungsleiter Elmar Weth als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Im Jahresrückblick durch einen der Vorstände sprach Oliver Brendel nicht nur die anwesenden DJK Mitglieder an, aktiv mitzuwirken und nicht nur machen zu lassen.

DJK geht alle an! Im vergangenen Vereinsjahr wurde u.a. eine neue Heizungsanlage im Sportheim eingebaut, sowie eine gesetzlich vorgeschriebene CO2 Warnanlage installiert.

Im Mai lud die DJK Burghausen zu einer von Vogelwart Karl Günzel geführten Vogelstimmenwanderung ein, bei der 43 verschiedene Vogelarten rund um Burghausen gezählt werden konnten. Aufgrund der guten Resonanz wird diese Veranstaltung seitens der DJK auch in 2019 wieder angeboten. 2018 ist terminlich schon ausgebucht. Der Vorsitzende des DJK Kreisverbandes Schweinfurt, Adolf Weber, lobte das außerordentliche Engagement der Burghäuser u.a. bei der Durchführung der Seniorenwanderung im August, wo über 100 Teilnehmer in wenigen Minuten das Essen auf dem Tisch hatten. Anton Blum, als geistlicher Beirat, fand ebenfalls Worte der Anerkennung. Die DJK Burghausen blickt 2018 auf mittlerweile 40 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Die Trachtengruppe, als Aushängeschild des Vereines, feiert ebenfalls ihr 30 jähriges Bestehen. Ein entsprechendes Festwochenende ist vom 08. – 11.Juni 2018 geplant.

Die Vorbereitungen laufen bereits. Heute kann man zu Recht mit Stolz sagen, dass sich die DJK innerhalb der letzten Jahrzehnte zu einer festen Institution innerhalb der Großgemeinde Wasserlosen entwickelt hat. Der Ausdruck des regen Vereinslebens spiegelt sich auch darin wider, dass an zahlreichen Veranstaltungen und anderen Festlichkeiten das schöne Sportheim nicht nur den Mitgliedern zur Verfügung steht. Die tollen Faschingssitzungen, die leckere Burghäuser Schlachtschüssel, die traditionelle Kirchweih mit Hüttengaudi, die besinnliche Weihnachtsfeier und der bekannte Preisschafkopf sind feste Bestandteile innerhalb des Vereinsjahres und nicht mehr wegzudenken. Darüber hinaus bietet die DJK auch andere Aktivitäten an. Es ist wirklich für Jeden etwas dabei.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen